Schalungen im Betonbau


New From: 0 Out of Stock

von Kurt Haeberlen, Fritz Kress
ein Klassiker vor allem für Praktiker

Das Buch von Haeberlein / Kress ist wohl der Klassiker für Betonbauer und (Schalungs-)zimmerer, die an alten Tricks und Kniffen zu handgefertigten Holzschalungen interessiert sind. Es ist einiges drin, was man so wohl nur noch von „alten Hasen“ auf der Baustelle lernen kann.

Mittlerweile gibts zwar auf jeder Baustelle PERI und DOKA – daher stimmt der Untertitel „Fachbuch für die Baustelle und das Konstruktionsbüro“ kaum noch – aber für Treppen oder Gewölbeschalungen bei Altbauten ist auch heute noch der Einfallsreichtum guter Handwerker gefragt. Ich gebe meins jedenfalls nicht mehr aus der Hand und kann jedem nur empfehlen: Augen auf beim nächsten Bücherflohmarkt, vielleicht ist ja gelegentlich mal ein Exemplar dabei.