von Klaus Grochowiak
Bestes Buch von allen und allemal preis-wert

In diesem Practitioner-Handbuch gelingt es Klaus Grochowiak, extrem viel NLP-Wissen anschaulich und leicht verständlich zu vermitteln. Ich selbst habe mir dieses Buch leider erst kurz vor meinem letzten Ausbildungswochenende zugelegt und hätte mir die vielen AHA-Erlebnisse beim Lesen jetzt danach schon früher gewünscht.

NLP-Trainer finden sicher Anregungen für ihre Ausbildungen in den ausführlich beschriebenen Übungsformaten. Manches davon können wohl auch Nicht-NLP-Seminarleiter und Referenten in ihre Arbeit integrieren 😉

Practitioner (=NLP-Azubis) profitieren wohl am Meisten von der exakten Beschreibung der einzelnen Techniken und Formate. Dazu gibt es noch einige Übersichten, wann welche Methode verwendet werden kann und wann eben nicht.

Was die Struktur des Buchs betrifft, gefällt mir sowohl das auführliche Inhaltsverzeichnis als auch das 14seitige Glossar mit Begriffsdefinitionen. Gewünscht hätte ich mir noch ein Stichwortverzeichnis, damit man schnell mal nachschlagen kann. Dafür gibts im Anhang eine Literaturliste die ich nur empfehlen kann 😉

Mein Fazit also: Statt viele „günstigere“ Bücher zu kaufen, lieber das hier als „Essenz vieler“