Die Furcht vor der Freiheit


New From: EUR 7,90 In Stock

von Erich Fromm
Furcht vor der Freiheit hinter unbekannten Mauern?

Freiheit ist für viele einer der wichtigsten Werte und dennoch ist es schwierig, sich eine Freiheit außerhalb der eigenen Mauern vorzustellen, die durch Erziehung, Gesellschaft etc. in uns drin verankert wurden. Ein wenig paradox also, daher eine Empfehlung für dieses Buch von Erich Fromm, das diese ’Furcht vor der Freiheit’ greifbarer macht. Fromm schreibt ziemlich verständlich, bleibt allerdings leider mehr beim Analysieren und Feststellen des Ist-Zustands. Gute Anregungen zum Nachdenken also, doch wie es danach für jeden selbst weitergeht bleibt offen. 4 Sterne, da ohne allzu konkrete Lösungsvorschläge und weil seine ’Kunst des Liebens’ und ’Haben oder Sein’ vergleichsweise lesenswerter sind.