Natürlich heilen mit Kombucha


New From: 0 Out of Stock

von Andrea-Anna Cavelius, Birgit Frohn
Buchtip für experimentierfreudige Kombucha-Brauer

Kurz und knapp: in diesem Buch steht alles Wissenswerte zu Herkunft, Zusammensetzung und Zubereitung von Kombucha auf relativ knappen 95 Seiten zusammengefasst. Die Informationen sind dabei sehr gut recherchiert und dort wo es wichtig ist (Kombucha und Honig? Diabetiker?Schwangerschaft?) auch differenziert dargestellt.

Anwendung, Dosierung und Wirkungsweise werden ausführlich und sachlich dargestellt – ohne Übertreibungen in Richtung Allheilmittel. Um dem Titel „Natürlich heilen mit Kombucha“ gerecht zu werden, sind ausführliche medizinische Wirkungsweisen / Bezüge herausgearbeitet rund um Verdauung, Stoffwechsel, Übersäuerung, Entschlackung, immer mit dem Hinweis auf die unterstützende Funktion des Getränks und weiteren Ernährungstips. Das allerbeste am Buch für experimentierfreudige Kombucha-Brauer ist dann aber eindeutig der knapp 50-seitige „Beschwerdenkatalog“ mit möglichen Kräutermischungen, Rezeptideen, Wirkungsweise und sinnvollen zusätzlichen Maßnahmen.

Nach einigen anderen Kombuchabüchern bin ich von diesem hier doch tatsächlich nochmal überaus positiv überrascht worden und zähle es mittlerweile zu meinen Top-3-Favoriten.