Der große Zauberlehrling

… Teil 1/2. Das NLP-Arbeitsbuch für Lernende und Anwender
von Alexa Mohl
wirklich sehr gelungene Weiterentwicklung von Zauberlehrling und Meisterschüler

Vor kurzem erst habe ich Alexa Mohls wohl bekannteste Bücher ’Der Zauberlehrling’ und ’Der Meisterschüler’ weitergegeben, ganz einfach weil die nicht zu meinen Favoriten zählen, auch wenn beide o.k. sind. Und nun erscheint auch schon ein neues Buch von ihr – ’Der große Zauberlehrling’ – und ich muss gestehen, davon bin ich absolut positiv überrascht.

Darin präsentiert Alexa Mohl so beeindruckend viel an NLP-Wissen, auch aus den aktuelleren Büchern von Bandler / Grinder / Dilts & Co., dass man sich zumindest als Wenigleser die anderen fast schenken kann und dennoch das Wichtigste an Inhalten, Anekdoten und vielzitierten Beispielen mitbekommt. weiter im Text »

Der unwiderstehliche Drang

… Süchte und was Sie dagegen tun können.

von Roger J. Callahan

Klopfen gegen Suchtdrang, Angst und Selbstsabotage?

´Der unwiderstehliche Drang´ von Roger Callahan ist möglicherweise ein wertvoller Beitrag zur Behandlung von Süchten. Seine bereits in ´Leben ohne Phobie´ dargestellte Methode der Klopfakupressur wendet er hier auf Süchte (Rauchen, Alkohol, Verhaltenssüchte) an und zeigt vor allem mit der Idee einer ´psychologischen Umkehrung´ (=unbewusste Selbstsabotage) und deren Behebung eine interessante Erklärung für bisher relativ erfolglos verlaufende Therapieversuche. Seiner Meinung nach steckt hinter Süchten eine Angst, die bisher lediglich erfolglos durch das Suchtverhalten überdeckt wird. weiter im Text »

Enneagramm und NLP

… Auf dem Weg der Evolution.
von Anne Linden, Murray Spalding
absolut lesenswerte Kombination

Anne Linden und Murray Spalding versprechen bereits im Buchtitel „Enneagramm und NLP“ eine interessante Kombination Erkenntnis und Veränderungsmöglichkeiten. Sowohl das Enneagramm als auch das NLP war mir vorher schon durch andere Bücher (und Seminare) bekannt. Doch selbst mit Vorwissen bietet dieses NLP-Enneagramm-Buch eine Fülle lesenswert neuer Erkenntnisse und konkrete Anleitungen – für beide Ansätze.

Die erste Hälfte des Buchs beschreibt die einzelnen Enneagrammtypen sehr gut. Wer seinen Typ kennt, kann hier also gezielt nachlesen und vielleicht neue Aspekte entdecken. Mit dabei sind natürlich auch die Stresspunkte, die Entwicklungspunkte weiter im Text »

Persönlichkeits-Panorama

… Angewandtes NLP in Beratung und Coaching.
von Daniela Blickhan
schöne Erweiterung der logischen Ebenen

Das ´Persönlichkeits-Panorama´ von Daniela Blickhan ist vor allem für Berater und Coaches eine sehr nützliche Erweiterung und Anwendung von NLP-Methoden. Zu Beginn eines Coachings besonders geeignet für eine Standortbestimmung des Klienten und zur Bestimmung der Ziele und entsprechenden Problem-Lösungs-Ansätzen. Ebenso bietet sich das Panorama auch in stagnierenden Therapiesituationen an oder am Ende von Entwicklungsprozessen als Reflexion.

Im Kern erweitert Daniela Blickhan das Modell der logischen Ebenen von Dilts um neue inhaltliche und räumliche Anordnungen und Wirkzusammenhänge. Sowohl für Klient als auch Coach ergeben sich daraus sehr hilfreiche, greifbare Unterscheidungen und Relationen, die ressourcen- und lösungsorientiert weiterentwickelt werden können. weiter im Text »

Handbuch Coaching und Beratung

von Björn Migge
einfach nur perfekt

Mit dem Wörtchen ´perfekt´ gehe ich normalerweise sehr sparsam um bei Buchbewertungen, aber beim ´Handbuch Coaching und Beratung´ von Björn Migge passt es einfach perfekt 😉 Es ist das bisher umfangreichste und gleichzeitig verständlichste zu diesem Themenbereich.

Gerade die oft unbequemen, weil rechtlich nicht immer klaren Abgrenzungen zwischen Therapie und Coaching bringt Björn Migge auf den Punkt und gibt konkrete Hinweise zur Positionierung im Markt. Sowohl Anregungen für Vordrucke bei Behörden, als auch Tipps zur Formulierung des eigenen Leistungsspektrums sind dabei.

Pluspunkte sind neben einer durchgehend sauberen Strukturierung vor allem die verständliche Schreibweise des Autors und weiter im Text »

« Vorherige Einträge

Table of contens

Links

Antiquariate

Pausengeschichten.de ...
Geschichten & Musik zum Ausruhen und Träumen für Kinder