von Chris Mulzer (www.kikidan.com)
mehr Wirkung und Wohlbefinden?
°

Sein Charisma verbessern? Wie soll das gehen, wo will man da ansetzen? Letztlich gehts um Ausstrahlung, die Wirkung auf andere Leute, und die beginnt beim eigenen Wohlbefinden, also dem Verhältnis zu sich selbst. Chris Mulzer gibt mit „CHARISMA – Geheimnis der Gewinner“ insgesamt 15 Audio-CDs plus den kompletten Text als Transkript zum Nachlesen heraus.

Wer Chris Mulzer schon kennt, wird auch hier wieder seinen einzigartigen Geschichten-Erzähl-Stil wiederfinden, bei dem manches nebensächlich scheint und doch unheimlich viel mehr an Struktur dahinter steckt. Obwohl „nur“ eine Audio-Produktion und folglich ohne Bilder, fühlt man sich beim Hören direkt mitten ins Seminar versetzt und fühlt sich angesprochen.

Ein großer Teil des Seminars behandelt die Frage, wie gehe ich mit mir selbst um. Was mache ich in meinem Kopf und wie erschaffe ich mir „meine Hölle“ oder eben „gute Gefühle“, sei es im Alltag oder zu Anlässen wie öffentlichen Reden, in Meetings oder in Beziehungen. Wie wirken die Bilder und Stimmen auf mein Wohlbefinden, wo sind sie hinderlich und wie kann man all diese Geschichten auf eine sinnvolle Art und Weise – eben für mehr Charisma, Wirkung, eigenes Wohlbefinden – nützen. Darüber hinaus gibts auch sehr konkrete und wirkungsvolle Tipps fürs Sprechen vor Publikum (downwords inflection etc.).

Eine sehr gelungene CD-Produktion von Chris Mulzer (früher: PMA Berlin, jetzt: KIKIDAN), die es lohnt sich anzuhören. Auf der Homepage von Chris Mulzer (kikidan.com) gibt es einen alternativen Download als MP3 zum etwas reduzierten Preis, falls jemand das Seminar direkt auf MP3-Player hören möchte ohne vorheriges Umwandeln.

Nachtrag: seit einiger Zeit gibts das Charisma-Seminar auch auf DVD.