… alle WAI-Richtlinien!
von Jan Eric Hellbusch
sehr guter Einstieg ins Barrierefreie Webdesign

Jan Eric Hellbusch und Thomas Mayer geben hier im DIN A4-Zeitschriftenformat einen überaus gelungenen Einblick in die Herausforderungen des barrierefreien Webdesigns. Sie weisen auch darauf hin, dass 100-prozentige Barrierefreiheit in den seltensten Fällen erreicht werden kann, sondern in erster Linie als Zielrichtung zu sehen ist.

Im Heft zeigen sie erst einmal, welche Probleme auftauchen, wenn beispielsweise blinde oder körperbehinderte Menschen Internetseiten nutzen wollen. Klar wird auch, dass Navigationen anders funktionieren müssen, wenn sie für Besucher ohne Maus funktionieren sollen. Interessant auch die Hinweise auf barrierefreie Farbkombinationen, da nicht wenige Menschen eine Rot-Grün-Sehschwäche haben.

Gerade für die praktische Umsetzung in der eigenen Homepage bieten sie konkrete Tipps und liefern fast immer auch kommentierte Codebeispiele dazu. Schriftgrößen, fixe und variable Layouts, Skalierbarkeit, StyleSwitcher, Vor- und Nachteile von eingebundenen Medien und vor allem die sinnvolle Anordnung von Elementen im Quelltext für Screenreader — eine ganze Menge wird angesprochen und sehr verständlich erklärt. Besonders wertvoll dürften für manche auch die aktuellen Linktipps sein, mit denen z.B. Plugins für IE, Firefox, Opera installiert und anschließend Seiten auf Zugänglichkeit getestet werden können. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dieser Ausgabe aus der ´KnowWare´-Reihe. Und der Preis ist ja nun auch fast geschenkt.