von Martin Mittag
gut für Studenten – ideal für Praktiker mit Erfahrung

In der Kurzbeschreibung zur „Baukonstruktionslehre“ von Martin Mittag wird ja bereits auf die „straffe Darstellungsform“ hingewiesen, allerdings mit dem Ziel „die Sachverhalte übersichtlich darzustellen“ …. und das verfehlen die Autoren ganz deutlich. Denn übersichtlich ist bei diesem Inhaltskonzentrat nun aber auch gar nichts mehr. Es steckt einfach zu viel drin, um noch überschaubar zu sein. Zwischen einzelnen Detailzeichnungen ist oft kaum ein Zwischenraum, so dass es ziemlich schwierig ist, das Gesuchte auch zu finden. Für Studenten also, die nach Detaillösungen und Anregungen für den eigenen Entwurf suchen ist es weniger empfehlenswert. Mit viel Erfahrung im Planen und Konstruieren kann man dagegen zielstrebig nach kleinen, feinen Unterschieden in der Ausführung suchen und ist bei Martin Mittag wahrscheinlich bestens aufgehoben. Es kommt hier einfach darauf an, was man erwartet… mein Exemplar erfreut jedenfalls schon einen anderen.