… Das vollständige Übungshandbuch. 102 Übungen.
von Alexander Lowen
trotz Kritikpunkten sehr gute Übungssammlung – ausprobieren lohnt sich!!

Das Bioenergetik-Übungsbuch von Alexander Lowen ist ganz sicher eine Empfehlung wert.

Layout und Schrift sind zwar etwas gewöhnungbedürftig, weil durchgehend zweispaltig und nicht immer lesefreundlich gedruckt.

Die zweite Kritik betrifft die oftmals etwas suggestiven Fragestellungen zu möglicherweise auftauchenden Gefühlen, die ja durch Bioenergetik quasi wieder zugänglich werden soll. Die Fragen waren für meinen Geschmack teilweise ein wenig manipulativ bzw. eher für einen therapeutischen Rahmen geeignet.

ABER: die Übungen selbst sind durchwegs nachvollziehbar beschrieben, anschaulich mit vielen Bildern dargestellt und es wird auch gut erklärt, welche Wirkungen sie haben sollen.

UND: diese Bioenergetik-Übungen funktionieren! Selbst wenn ich erst einen Teil davon probiert habe, danach fühlt man sich wirklich „geerdet“, entspannt und „freier“. Als durchaus kritischer Leser und Bioenergetik-Laie war ich positiv überrascht.

Mein Fazit: eine sehr empfehlenswerte, kompakte Übungssammlung zu einem überaus günstigen Preis, bei der sich ein Ausprobieren wirklich lohnt!!!