von Berend Breitenstein
als Einstieg gute Sammlung der wichtigsten Übungen mit Gewichtsempfehlungen

„Bodybuilding“ von Berend Breitenstein ist eine kurz und bündig beschriebene Sammlung der wichtigsten Übungen im Bodybuilding. Bei jeder Übung sind Fotos mit dabei, es wird die trainierte Muskulatur aufgeführt, ob es eine Grund- oder Isolationsübung ist und in wenigen Sätzen wird die Übung beschrieben mit ergänzenden Übungshinweisen und Vorschlägen zu Variationen. Insgesamt kann man sich als Einsteiger hier einen guten Überblick über grundlegende Übungen verschaffen.

Hilfreich sind auch die Gewichtsempfehlungen für Beginner, Fortgeschrittene und weit Fortgeschrittene, wobei ich allerdings bei den Kurzhantel-Übungen die Angaben stellenweise für recht hoch halte. Gut auch, dass Breitenstein bei einigen Übungen darauf hinweist, dass diese nicht empfehlenswert sind für Beginner. Im Anhang finden sich noch Vorschläge für Trainingsprogramme, eine Darstellung des Muskelapparats (vorne+hinten) und ein Übungsverzeichnis fürs schnelle Nachschlagen. Als Orientierung ein empfehlenswertes Buch, dennoch sollte man sich die Übungen von erfahrenen Bodybuildern oder Trainern im Studio ausführlich zeigen lassen, um langfristige Schäden zu vermeiden.