… Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung.
von Shalila Sharamon, Bodo J. Baginski
empfehlenswertes Buch über Chakren

Wie schon von in anderen Rezensionen erwähnt, gibt es ´Das Chakra-Handbuch´ von Shalilia Sharamon und Bodo Baginski bereits seit vielen Jahren und nicht umsonst ist es für viele das Standardwerk über Chakren. Sehr ausführlich beschreiben die Autoren jedes einzelne Chakra mit seinen verschiedensten Zuordnungen (Farbe, Element, Symobl, Sinne, körperliche Entsprechungen, Drüsen, Astrologie,…) und Aufgaben. Als Leser erfährt man einiges über Auswirkungen harmonisch funktionierender, gestörter oder geschlossner Chakren. Natürlich werden auch verschiedene Möglichkeiten zur Reinigung und Aktivierung der jeweiligen Chakren vorgestellt, u.a. mit Klang, Farbe, Aroma oder Edelsteinen.

Sehr spannend fand ich die Übersicht über menschliche Entwicklungszyklen in Verbindungen mit den Chakren, was heißt, dass 7 Jahre lang ein Grundthema einem Chakra entspricht und wiederum jedes Jahr innerhalb dieser 7 einem weiteren als Lebensthema. Genauso interessant die Hinweise zur Chakra-Reflexzonenmassage, wobei die Autoren hinweisen, dass es eine abgewandelte Form der von Marianne Uhl vorgestellten Methode ist. Ebenso gibt es anregende Körperübungen zur Anregung der Chakren, die gut und leicht nachvollziehbar beschrieben sind.

Ein wirklich lesenswertes Buch also, einzig manche Zeichnungen könnten meiner Meinung nach etwas anschaulicher sein, vor allem weil es schon die x-te Auflage ist. Wesentlich aufschlussreicher finde ich da beispielsweise die Grafiken in Barbara Ann Brennans ´Licht-Arbeit´, das mindestens ebenso empfehlenswert ist bei Interesse für Chakren / Energiearbeit / Aura sehen. Lesetipps sind beide !!!