von Eleonore Höfner
von Machos und Weibchen, Softies und Emanzen

Eleonore Höfner ist ja bekannt als provokative Therapeutin und das merkt man auch in diesem Buch. Ganz viel früher, als wir alle noch in Höhlen hausten, sei alles viel einfacher gewesen. Er ging jagen und sie passt auf Kinder und das kuschlige Zuhause auf. Nur in neuerer Zeit gäbe es Verwirrung. Plötzlich sollten Männer Gefühle zeigen, natürlich nur daheim, während sie im Berufsleben durchaus mit Ellenbogen weiterkämpfen dürfen. Und auch Frauen müssten nicht mehr nur häuslich und gutaussehend sein, sondern mit einem Mal als intelligente Karrierefrau beeindrucken.

Es geht also um Männer und Frauen. Genauer gesagt um männliche Machos und Softies, wie um Weibchen und Emanzen. Jeder dieser ´Idealtypen´ bekommt Tipps zur Hand, wie es denn am besten gelingt, das vom Partner zu bekommen, was man haben möchte. Nicht ohne Ironie und Witz natürlich. Teils sehr direkt und provokativ, sollte man als Leser schon ein wenig Humor mitbringen. Und so ganz nebenbei kann man vielleicht in der einen oder anderen Geschichte ja sich selbst ein wenig erkennen. Kurzweilig zu lesen, spannend und humorvoll.