von Ron Smothermon
Drehbuch II – sehr andere Gedanken über Beziehungen, gut so.

Im Drehbuch Nr. 2 (von insgesamt 4) schreibt Ron Smothermon zum Thema Nr. 1, also über Beziehungen und was eben alles dazugehört. Interessant vor allem, dass sich ein großer Teil nicht nur aktuellen Beziehungen zwischen Mann / Frau, sondern beim (früheren) Verhältnis zu beiden Elternteilen ansetzt und von dort aus wieder spannend erleuchtende Schlüsse ins Jetzt zieht. Keine Angst, Ödipus-Komplex oder ähnliches ist weniger das Thema, sondern vielmehr gibts neue ungewöhnliche Sichtweisen und meist einfach zu beantwortende Fragen.

Anspruchsvoll ist es schon und manchmal recht unbequem, doch für jeden empfehlenswert, der nach mehr Klarheit in Beziehungsgeschichten sucht und wissen möchte, wo und warum er/sie gerade da steht wo er/sie eben im Leben steht. Ein Vorteil ist natürlich, dass man zumindest gelegentlich über die Kapitel schmunzeln kann, in denen es gerade um das andere Geschlecht geht.

Selbst wenn man nicht allem zustimmen mag oder nur einzelne Kapitel liest, das Buch hier lohnt sich in jedem Fall. Für mich eines der besten und tiefsten zum Thema Beziehungen.