von Kenneth Blanchard, Spencer Johnson
kann man lesen und umsetzen

Der Minuten Manager ist eines dieser Hype-Büchlein, die vermeintliche Management-Weisheiten leicht verständlich kommunizieren. Inhaltlich ist es bei weitem nicht so dick, wie es scheint. Im Wesentlichen wird einfach dazu geraten, sich schon zu Beginn eines Gesprächs auf einen sehr kurzen Zeitraum – eben eine Minute – zu fokussieren und dementsprechend die Information kurz und prägnant zu formulieren. Natürlich gehört einiges an Fertigkeiten dazu, um in sehr kurzer Zeit sowohl einen guten Draht zum Gegenüber aufzubauen, als auch eben schnell auf den Punkt zu kommen.

Die Geschichte mit dem gelungenen Beziehungsaufbau vorab kommt zwangsläufig in diesem Buch zu kurz, dafür gibts andere. Stattdessen wird die absolut neue, einzigartige Idee und Nützlichkeit eine ´Minuten-Managers´ über die Maßen gelobt und viel Eigenwerbung in noch mehr Text verpackt. Ein Buch also, das man mit einigem Nutzen lesen kann, wenn auch die Weisheit dahinter eine viel kleinere ist.