… Das praktische Grundlagenwerk zum Schamanismus
von Michael Harner
außer Trommeln nix gewesen? … es gibt bessere Bücher zum Schamanismus

Der Weg des Schamanen“ von Michael Harner wird oft empfohlen und von vielen Lesern gibt es äußerst positive Meinungen dazu. Ich fand das Buch jedoch leider wenig überzeugend.

Da Schamanismus in erster Linie mit veränderten Bewusstseinszuständen und dem Zugang zu anderen Dimensionen zu tun hat, fand ich es etwas schade, dass ‚Bewußtsein‚ nur relativ kurz behandelt wird. Insgesamt ist das Buch eher eine Sammlung von vielen Einzelrezepten, denen ein gemeinsamer Rahmen fehlt. Eine Integration schamanischer Techniken in unsere westliche Kultur gibts ebenso kaum.

Vielleicht ist dieses Buch eine gute Anleitung für fortgeschrittene Schamanen(?), die wissen wollen, wie sie ihr Krafttier finden oder exakt beschriebene Reiserouten in die ‚Anderswelt‚ suchen? Für meinen Geschmack jedenfalls waren im Buch zu viele Trommelrituale, Lieder und Verse zur Anrufung verschiedener Tiere beschrieben … darum fand ich das Buch zumindest als Einstieg ins Thema wenig geeignet.

Viel umfassender, ansprechender und glaubwürdiger fand ich „Das geheime Wissen der Schamanen“ von Alberto Villoldo – das kann ich definitiv guten Gewissens empfehlen. Darin wird wesentlich mehr an konkreten Techniken (Aura sehen, 2. Bewusstsein, 2. Aufmerksamkeit, Extraktion von Fremdenergien, Schaffen heiliger Räume, Illuminationsprozess, Sterbebegleitung) vermittelt und gleichzeitig weist Villoldo auf Risiken bzw. nötige Entwicklungsprozesse / Ausbildung hin, bevor die einzelnen Techniken angewendet werden können.

Verglichen mit Alberto Villoldo kann / mag ich Harners Schamanismus-Buch nicht empfehlen.