von Peter Heitkämper

Im vorliegenden Buch zeigt Heitkämper die große Variationsbreite heutigen Lehrens und Lernens auf. Mit 130 Didaktiken, Methoden und Techniken führt er ein in eine Vielfalt bestehender und teilweise nicht allgemein bekannter Lehr- und Lernformen.

So unterschiedlich die Anforderungen in Schule und Weiterbildung, so verschieden sind auch die Ansätze in diesem Buch. Nicht alle lassen sich im schulischen Kontext umsetzen, können aber als Anregung für Unterrichtshandeln dienen.

Heitkämper erläutert jeweils die grundlegenden Aspekte der Didaktiken und skizziert deren geschichtliche Entwicklung. In einer didaktischen Reflexion zeigt er Grenzen, entwicklungs- und fachdidaktische Bezüge (für die Schule) auf und führt wesentliche Methoden an. Am Ende jeden Kapitels gibt er Hinweise zur Umsetzung, indem er Verbände und Organisationen, Literatur- und Querverweise anführt.

Zur Vorbereitung auf ein Staatsexamen ist das Buch weniger geeignet. Wer sich aber einen exzellent strukturierten Überblick über das Meer von didaktischen „Wahrheiten“ verschaffen möchte, findet in diesem Buch eine gute Basis und Anregungen für tiefergehende Literaturstudien.