von Teruo Higa
EM überzeugen – das Buch nicht ganz

Mein zweites Buch zu den Effektiven Mikroorganismen nach dem ´EM´ von Franz-Peter Mau und mich hats nur bedingt überzeugt. Die Ausführungen von Teruo Higa klingen sehr vielversprechend und ich denke, EM haben noch eine sehr vielversprechende Zukunft vor sich. Higa berichtet von verschiedensten Anwendungsbereichen in Landwirtschaft, Medizin, Technik etc. und schreibt von zahlreichen positiven Testergebnissen, die ihm bereits vorliegen würden. Leider bringt er viel zu wenig konkrete Anhaltspunkte für eine weitere Recherche. Im Anhang wird er zwar als Autor einiger Studien aufgeführt … die jedoch scheinbar nur schwer zu finden sind. Wer danach suchen mag:

  • Die industrielle Revolution mit EM: Die vollständigste Enzyklopädie – Datensammlung über EM, Sogo Unicom, 1995
  • EM Industrial Revolution: The Complete Data EM Encyclopedia

Als erstes Buch zu den EM kann man das hier lesen. Wesentlich übersichtlicher, klarer aufgebaut und aussagekräftiger / verständlicher finde ich jedoch das oben erwähnte EM-Buch von Mau. Verglichen damit bekommt das Higa-Buch 3 bis 4 Sterne, nicht zuletzt weil es stellenweise einfach konkreter sein könnte. Inwieweit manches evtl. ´japanisches Understatement´ sein könnte, kann ich nur vermuten.

Was mir wichtig ist: die EMs halte ich nach wie vor für sehr vielversprechend – ausprobieren lohnt sich und hoffentlich finden sich viele Wissenschaftler zur Untersuchung und breiten Anwendung … nur das Buch war nicht ganz meins.