von Erich Keller
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es funktioniert …

Zum ersten Mal hörte ich von EFTEmotional Freedom Therapy´ oder ´Energiefeldtherapie´) vor etwa 2 Jahren, fand dann auch einige vielversprechende Infos und Kurzanleitungen im Internet, doch leider habe ich die Methode damals nicht ausprobiert. Sonst wäre ich wohl schon früher überrascht gewesen, wie einfach und schnell sich damit unangenehme Gefühle verändern lassen.

Erich Keller erklärt in seinem Buch für jeden leicht verständlich die Grundlagen von EFT und zeigt Bilder der Punkte, auf die man anschließend leicht klopfen soll. Bei EFT geht man davon aus, dass der Grund für jedes emotionale Problem eine Störung im Energiesystem des Körpers ist. Dementsprechend kann man diese Störungen beheben / verändern, indem man bestimmte Punkte durch leichtes Klopfen mit den Fingerspitzen stimuliert und so die Energie wieder zum Fließen bringt.

Der Ablauf in Kurzform:
– das Problem herausfinden und benennen
– dem Problem einen Wert von 0 bis 10 geben (10 = maximal belastend)
– Klopfsequenz (Mittel- oder Ringfinger entlang von 13 Punkten) beginnen und gleichzeitig sein Problem leise / laut vorsagen
– eine andere Klopfsequenz mit Augenbewegungen durchführen
– noch mal die ersten 13 Punkte leicht und schnell durchklopfen
– sich überraschen lassen, wieviel weniger das Problem nun als Belastung empfunden wird
– bei Bedarf noch ein oder zwei Durchgänge, evtl. mit verändertem Problem

Dieser Ablauf ist natürlich Übungssache und dauert beim ersten Mal vielleicht noch länger, dann aber etwa 3 bis 5 Minuten. Und der Effekt ist einfach erstaunlich – was vorher belastend war, scheint danach ´neutral´. Besonders spannend am Buch fand ich, dass Erich Keller eine Vielzahl von psychischen und auch körperlichen Problemen aufführt. Bei jedem gibt er Beispiele für mögliche Zusammenhänge und weist auf Sonderfälle hin. Ein perfektes Buch, um EFT für sich selbst auszuprobieren und garantiert das beste Preis-Leistungsverhältnis.