von Rainer Franke, Ingrid Schlieske
sehr gelungene Beschreibung von EFT / MET

Dass die Energiefeld-Therapie (oder EFT / Emotional Freedom Techniques) funktioniert, das wusste ich spätestens nach Erich Kellers ´Endlich frei´. Noch einen Tick ausführlicher wird die Methode hier bei Rainer Franke beschrieben, was vielleicht daran liegt, dass er das Original etwas verändert und verfeinert hat – daher nennt er seine Methode auch MET (Meridian-Energie-Techniken).

Den regulären Ablauf beim EFT, also das Klopfen verschiedener Körperpunkte entlang Meridianen, ergänzt Franke vor allem um einstimmende Übungen. Bei ihm ist das Ganze in 4 Segmente aufgeteilt und beginnt mit Thymusklopfen zur Aktivierung der Lebensenergie. Das Reiben des Heilenden Punkts auf der Brust, die Klopffolge der 13 Punkte und die Handrückenserie verlaufen dann analog zu anderen EFT-Büchern.

Was dieses Buch besonders auszeichnet ist die behutsame Einbeziehung dieser Emotions-Veränderungs-Methode in einen größeren Zusammenhang. So weist Franke darauf hin, dass beispielsweise energetische Fehlschaltungen (v.a. bei Süchten) oder eine Belastung mit Toxinen den Behandlungserfolg verringern können. Thema ist auch das Vermeiden einer psychologischen Umkehr, die nachträglich wieder den Behandlungserfolg zunichte machen könnte. Wichtig für professionelle Helfer ist der Hinweis, erst einmal abzuklären ob eine derart schnelle Veränderung überhaupt für den Klienten akzeptabel ist – andernfalls könnte es zu einem Anerkennungsproblem (´Apex-Problem´) des Klopferfolgs kommen.

Neben der überaus detaillierten und leicht nachvollziehbaren Anleitung zum Selbst-Beklopfen bietet dieses Buch eine ganze Menge an Erfahrungsberichten in der Selbstanwendung und mit Klienten. Sehr interessant also gerade für den Anfang verschiedene Perspektiven einer Reihe von Anwendern (Rainer Franke, Regina Franke, Dr. Michael Kosak, Conny Fies, Ingrid Schlieske) kennenzulernen. Bei jedem Beispiel sind dann auch die passenden Formulierungen zum jeweiligen Problemthema dabei. Sehr anschaulich zum Lernen also und vor allem erstaunlich, dass EFT / MET scheinbar auch bei körperlichen Problemen helfen kann. Ein tolles Buch, das einen Einstieg leicht macht und sicher nicht zuviel verspricht.