… Süchte und was Sie dagegen tun können.

von Roger J. Callahan

Klopfen gegen Suchtdrang, Angst und Selbstsabotage?

´Der unwiderstehliche Drang´ von Roger Callahan ist möglicherweise ein wertvoller Beitrag zur Behandlung von Süchten. Seine bereits in ´Leben ohne Phobie´ dargestellte Methode der Klopfakupressur wendet er hier auf Süchte (Rauchen, Alkohol, Verhaltenssüchte) an und zeigt vor allem mit der Idee einer ´psychologischen Umkehrung´ (=unbewusste Selbstsabotage) und deren Behebung eine interessante Erklärung für bisher relativ erfolglos verlaufende Therapieversuche. Seiner Meinung nach steckt hinter Süchten eine Angst, die bisher lediglich erfolglos durch das Suchtverhalten überdeckt wird.

Die Anwendung ist fast zu einfach, denn es werden lediglich einige Körperpunkte mit den Fingerspitzen beklopft. Die Theorie dahinter ist, dass jeder psychischen Störung quasi eine Störung im Energiesystem (Meridiane) zugrunde liegt, die durch das Klopfen behoben werden kann. Wer bereits die Wirksamkeit von EFT (Energiefeld-Therapie bzw. Emotional Freedom Techniques) kennt, entdeckt bei Callahan nahezu denselben Ablauf, nur eben mit ausführlicheren Erklärungen zur Suchtproblematik.

Stellenweise ist das Buch zwar etwas langatmig geschrieben und manches wiederholt sich. Dennoch scheint es ein sehr interessanter und vor allem leicht anwendbarer Beitrag nicht nur zum Thema Sucht, sondern generell zu einem ganzheitlichen Therapieansatz. Lesenswert und praktisch umsetzbar ist das Buch sowohl für Betroffene als auch für professionelle Helfer. Bleibt nur noch ´Viel Erfolg!´ zu wünschen …