von Franz-Peter Mau
perfekter Einstieg für Effektive Mikroorganismen

Ein rundum perfektes Buch zum Thema ´Effektive Mikroorganismen´ ist Hans-Peter Mau hier gelungen. Als Anfänger kannte ich bisher nur wenig über EM, was eben so im Internet zu finden ist. Jetzt endlich weiß ich, was die Unterschiede zwischen EMa, EM-X und anderen Mischungen sind. Überrascht war ich bei diesem Buch über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die weit über meine Erwartungen hinausgingen. Ebenso erstaunt las ich von der langjährigen Forschungs- und Entwicklungsgeschichte, die Prof. Higa letztlich zur idealen Kombination an Mikroorganismen führte.

Für alle Kritiker ist vielleicht erwähnenswert, dass Prof. Higa auf eine Patentierung seiner Entdeckung verzichtete. Laut Buch ist es sein Ziel, die EMs jedem frei zur Verfügung zu stellen. Interessant fand ich daher auch die vielfältigen Ideen, wie man selbst zuhause die Mikroorganismen vermehren kann – was sich wahrscheinlich jedoch nur für Großverbraucher in der Landwirtschaft oder der Bauindustrie lohnen wird. Die Anwendungsmöglichkeiten am Bau waren mir bisher auch absolut neu und verblüffend, weil es scheinbar dazu auch schon einige Untersuchungen gab. Für Mensch und Tier, privat und in der Wirtschaft sind im Buch so unglaublich viele Verwendungsideen und praktische Erfahrungsberichte aufgelistet, dass sicher für jeden Leser mehrere umsetzbare Möglichkeiten dabei sind. Schön auch, dass die Autoren aufzeigen, wo und wie sich beispielsweise bares Geld in der Industrie einsparen lässt und welche positiven Auswirkungen Effektive Mikroorganismen mittel- und langfristig auf unsere Umwelt haben. Ein Buch dem ich möglichst viele Leser wünsche.

Hier der Inhaltsüberblick:

Entstehungsgeschichte und Beschreibung der Wirkungsweise (S. 13-62)

** Was ist EM? ** Die Geschichte von EM ** Die EM-Technologie – Dämmerung einer neuen industriellen Revolution? ** Die weltweiten Vertriebs- und Organisationsformen

EM in der Praxis (S. 63-282)

** Von der Urlösung zu EMa ** Bokashi – Dünger für den optimalen Boden ** Blumen und Rasen ** Gemüse anbauen ** Unkraut, Krankheiten und Schädlinge bekämpfen ** Obstgarten und Wald ** Wasser ** Tiere ** EM in der Landwirtschaft ** EM im Haus und fürs Haus ** EM für die menschliche Gesundheit ** Umweltschutz mit EM

Nach Schlusswort und Danksagung gibt’s noch Literaturtipps und einige Bezugs- und Kontaktadressen in Europa, wo man nicht nur EMs findet, sondern auch die Ansprechpartner und Gerätschaften zur selbständigen Vermehrung der Mikroorganismen. Ich bin fasziniert von diesem Buch und kanns nur weiterempfehlen.