… Auf dem Weg der Evolution.
von Anne Linden, Murray Spalding
absolut lesenswerte Kombination

Anne Linden und Murray Spalding versprechen bereits im Buchtitel „Enneagramm und NLP“ eine interessante Kombination Erkenntnis und Veränderungsmöglichkeiten. Sowohl das Enneagramm als auch das NLP war mir vorher schon durch andere Bücher (und Seminare) bekannt. Doch selbst mit Vorwissen bietet dieses NLP-Enneagramm-Buch eine Fülle lesenswert neuer Erkenntnisse und konkrete Anleitungen – für beide Ansätze.

Die erste Hälfte des Buchs beschreibt die einzelnen Enneagrammtypen sehr gut. Wer seinen Typ kennt, kann hier also gezielt nachlesen und vielleicht neue Aspekte entdecken. Mit dabei sind natürlich auch die Stresspunkte, die Entwicklungspunkte und Anregungen zur eigenen Entwicklung.

Besonders gefallen hat mir aber der zweite Teil des Buchs, denn hier werden vor allem konkrete Ansätze verknüpft mit NLP-Methoden. Bereits zuvor fanden sich detaillierte Beschreibungen, ob jetzt die Nummer xy eher assoziiert oder dissoziiert ist, wie der E-Typ mit Ängsten, Konflikten etc. umgeht. Und hier gibt’s quasi die Lösungen bzw. super spannende Ansätze für alle, die mit Menschen arbeiten. Absolut lesenswert ist dieses Buch mit viel Knowhow, einem feinen Gespür, einem Blick für Details und dennoch leicht verständlich geschrieben.