… Mit der S-Bahn München zu 50 Radltouren (Kompass Radführer 1959)
von Ralf Enke und Willi Beck
50 Touren auf einen Streich

Mir gefällt dieser Radführer vor allem deshalb sehr gut, weil er in ansprechender Form einen tollen Überblick über sage und schreibe 50 Radtouren rund um München bietet. Bei vielen anderen gibt’s nur halb so viele Touren. Dabei macht er einen haltbaren Eindruck und ist dank Spiralbindung – ähnlich wie manche Tischkalender – kompakt und handlich zu einer Seite zusammenklappbar. Auch Layout, Fotos und Gestaltung sind einfach super gut gelungen.

Die Radtouren sind so ausgewählt, dass sie immer an einer S-Bahn-Station beginnen und auch enden. Rund die Hälfte der Fahrradtouren sind familienfreundlich und auch für Kinder leicht zu schaffen.

Jede Tour wird auf 2 Seiten beschrieben und meist mit 2-3 kleinen Fotos illustriert. Ein Kartenausschnitt liefert eine erste Orientierung und macht die nebenstehend beschriebenen Streckenabschnitte mit ihren Sehenswürdigkeiten greifbarer. Zu Beginn steht immer Länge und Dauer der Tour, Höhendifferenz und Tourencharakter, was die Auswahl erleichtert.

Wer also alle wesentlichen Infos und eine Vielzahl von Touren in Kürze griffbereit haben möchte, ist mit diesem Radführer bestens beraten. Etwas ausführlichere Beschreibungen – je 4 Seiten, separates Kartenheft, allerdings nur 30 Touren – bietet der Radführer von Armin Scheider ´Die schönsten Radtouren – München und Umgebung´ (ISBN 3765437379). Ich finde beide sehr empfehlenswert und würde sie wieder kaufen.