… Ein Kurs für Betroffene, ihre Angehörigen und Therapeuten.
von Bert Hellinger
für Aufsteller o.k. – fraglicher Nutzen ohne Vorkenntnisse

Die ´Schicksalsbindungen bei Krebs´ sind Aufstellungsberichte zum Video ´Bert Hellinger arbeitet mit Krebskranken´ und entsprechend jeweils mit Minutenangabe versehen. Empfehlenswert ist das Buch in erster Linie für Aufstellungsleiter, die einen Einblick in mögliche Verstrickungen und Lösungen bei Krebserkrankungen bekommen wollen.

Wie auch in anderen Büchern von Hellinger & Co. gibt’s in transkribierter Form eine Darstellung des Aufstellungsverlaufs und begleitend dazu die wesentlichen Veränderungen des Aufstellungsbildes mit Symbolen für die Stellvertreter. Inhaltlich fand ich die Aufstellungen nur mäßig überzeugend, besser dagegen die kurzen Zusammenfassungen am Ende der Kapitel. Dort stellt Hellinger jeweils kurz ´Die Schicksalsbindung´ und ´Die Ordnung´ heraus, oft auch mit einer kurzen Begründung zur Vorgehensweise.

Ganz ohne Vorkenntnisse zum Familienstellen würde ich das Buch hier nicht empfehlen. Durch die Kürze der Darstellung könnte manches missverstanden werden (beispielsweise die Kommentare zu Homosexualität und gegengeschlechtlicher Identifizierung). Betroffene selbst erkennen vielleicht beim Lesen der einen oder anderen Fallgeschichte Parallelen oder spüren sowas wie Resonanz. Ob das reicht für eine Leseempfehlung? Den Preis finde ich jedenfalls etwas überhöht für gerade mal 200 Seiten, zumal andere Hellingerbücher auch überzeugender sind. Bleiben 4 Sterne.