von Virginia Satir
das beste Buch um von Virginia Satir zu lernen

Ich frage mich, warum ich nicht schon früher auf dieses Buch gestoßen bin. Selbst wenn mir Virginia Satir bereits vorher bekannt war, so ist dieses Buch mit Abstand das klarste, verständlichste und meiner Meinung nach empfehlenswerteste Werk von ihr. Die Schreibweise bzw. die Gliederung ist zwar etwas ungewöhnlich – sie nummeriert einzelne Sätze und Absätze durch – dennoch absolut nachvollziehbar und bereichernd. Für jeden professionellen Helfer – Therapeut, Coach, … – ganz sicherlich eine enorme Erweiterung der eigenen Sicht von Familie und möglichen Interaktionen. Eines der wenigen Bücher, denen ich am liebsten 6 oder mehr Sterne geben würde.

noch das Inhaltsverzeichnis:

***Erster Teil: Theorie über die Familie
1. Warum Familientherapie
2. Niedriges Selbstwertgefühl und Wahl des Ehepartners
3. Verschiedenheit und Uneinigkeit
4. Belastungen für die moderne Familie
5. Eheliche Enttäuschungen und Konsequenzen für das Kind
6. Was alle Kinder für ihr Selbstwertgefühl brauchen
7. Die Dreierbeziehung in der Familie

***Zweiter Teil: Kommunikationstheorie
8. Kommunikation: Ein Prozeß des Gebens und Erhaltens von Informationen
9. Kommunikation: Ein verbaler und nonverbaler Prozeß des Bitten-Stellens an einen Empfänger

****Dritter Teil: Theorie und Praxis der Therapie
10. Behandlungskonzepte
11. Behandlungsbeginn
12. Aufnahme der Familiengeschichte
13. Familientherapie unter Einbeziehung der Kinder
14. Rolle und Technik des Therapeuten
15. Integration von Modellen und Schulen: Ein Blick in die Zukunft