von Hans-Joachim Schmutzler
gutes Grundlagenbuch, verständlich und anschaulich geschrieben

Hans-Joachim Schmutzler bietet mit seinem ´Handbuch Heilpädagogisches Grundwissen´ einen fundierten und breit angelegten Einstieg in die Heilpädagogik. Dabei definiert er seine Begriffe kurz und prägnant, zeigt verschiedenste Bezüge von Behinderung auf und bietet umfangreiche medizinische, soziologische und psychologische Perspektiven dazu. Heilpädagogik und Frühförderung mit historischen Entwicklungen und verschiedensten Ansätzen finden sich ebenso wie Schilderungen von Behinderungen und Störungsbildern.

Aufgrund der vielen Themen kann natürlich nicht alles in erschöpfender Tiefe behandelt werden – schließlich nennt er es ja auch ´Grundwissen´. Das allerdings schafft Schmutzler wirklich verständlich formuliert und ansprechend zu vermitteln. Abbildungen, Tabellen und Literaturverweise gibt’s ebenfalls, so dass bei Bedarf eine weitere Recherche erleichtert wird. Ein gutes Grundlagenbuch – nicht nur aber vor allem für einen umfassenden Einstieg ins Themengebiet Heilpädagogik sehr empfehlenswert.