… So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf.
von Werner Winkler
man glaubts ja immer erst hinterher

Das Gefühl von Heißhunger kennt wahrscheinlich jeder. Plötzlich verspürt man den Drang, was ganz bestimmtes und vielleicht sogar viel und oft zu essen. Bei mir waren das mal Snickers und Erdnussflips, bis ich von Werner Winklers Heißhungertest gelesen habe. Danach war mir schnell klar, wo es eigentlich fehlt und was ich meinem Körper mit meinem Heißhunger scheinbar geben wollte. Winkler schafft zweierlei: zuerst nimmt er das schlechte Gewissen, weil oftmals ja eine ganz sinnvolle Absicht – z.b. die Mineralstoffversorgung – dahintersteckt. Und dann gibt er Tipps, wie man den vermuteten Mangel beseitigen kann … und sobald das Geschehen ist, verschwinden auch die Heißhungerattacken, denen man davor recht machtlos gegenüberstand (weil sie auch notwendig waren). Eine super Sache, die mir ziemlich auf die Sprünge geholfen hat. Und es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Anziehungskraft mancher ´ungesunder´ Lebensmittel nachgelassen hat. Nebenbei bietet das Buch auch interessante Hinweise auf selten bekannte Zusammenhänge zwischen Ernährung und psychischer Befindlichkeit. Spannend, lehrreich, wertvoll für jeden.