… Kerngesund von Kopf bis Fuß.
von Wighard Strehlow
praktisch nützliche Einführung zur Hildegard-Heilkunde

Mit diesem Buch hier kann man nichts falsch machen. Ich fand es bisher das beste der Hildegardbücher, weil es vor allem für Einsteiger verständlich geschrieben ist und dennoch eine ganze Menge an Hildegard-Themen drin sind.

Der Hauptteil dreht sich um Krankheiten. Diese sind von A bis Z sortiert, davor gibt’s je ein Register für Heilmittel und Krankheiten zum gezielten Finden. Vor jedem Krankheitskapitel werden Sichtweisen, Ursachen und Zusammenhänge der Krankheit erklärt und erst dann folgen verschiedene Symptome, passende Mittel, Zubereitung und Anwendung.

Im hinteren Teil des Buchs gibt’s dann kurzgefaßt noch eigene Kapitel zur Edelsteinheilkunde, einen Ernährungsplan nach Hildegard (natürlich mit Dinkel ;-), Tipps zum Hildegard-Fasten und ihrer Psychotherapie. Aderlass und Schröpfen sind dann wieder eher was für Heilpraktiker, interessant ist noch Hildegards Kurzbiographie.

Als erstes Buch zur Hildegard von Bingen perfekt gemacht, ansprechend gestaltet und empfehlenswert, einfach weil es einen guten Überblick verschafft über das breite Spektrum der Hildegard-Heilkunde.