von Detlef B. Linke
gerne mehr davon

Dieses Buch von Detlef Linke hier ist sicher lesenswert für Mediziner, (Neuro-)Psychologen, Theologen und Leser, die sich für eine kritische Betrachtung zum Thema Gehirn, Bewußtsein, Identität und ´Grenzfragen´ – v.a. eben die Hirnverpflanzung – interessieren. Mit dem Buch von Detlef Linke bietet sich eine differenzierte, teils pointierte und anspruchsvolle Lektüre.

Geschichte und aktuelle Möglichkeiten von Hirnverpflanzungen werden dargestellt mit den sich daraus ergebenden ethischen Überlegungen. Wer kommt als ´Spender´ von Hirngewebe in Frage? Ab wann ist jemand tot und dennoch lebendig genug für eine Organspende? Was passiert auf Seiten des Empfängers – verändert sich dessen Identität, Bewußtsein, etc. … was und wo genau ist das eigentlich? Mit welchem Ziel wird heute und vielleicht zukünftig Transplantationsmedizin betrieben, was sind mögliche Risiken? Dies und mehr erläutert Linke sehr anschaulich und gibt immer wieder mal Hinweise auf den eigentlichen Alltagsbezug. Generell ist das Buch meiner Meinung nach vor allem ein Denkanstoß für Entscheidungsträger im medizinischen / wirtschaftlichen / politischen Bereich, um ein Bewußtsein für Hintergründe und Reichweite manch ethischer Diskussionen zu schaffen. Manchmal etwas anstrengend, doch insgesamt sehr lesenswert und aufschlußreich.