von Janet Fricker, John Butler
klein im Format und dennoch das beste und aktuellste Einstiegsbuch

Schon lange nicht mehr war ich von einem Buch derart positiv überrascht, wie von diesem hier. Trotz des relativ kleinen Formats kenne ich kein besseres, das so umfassend, aktuell und vor allem ´wertneutral´ die verschiedensten Themenbereiche rund um die Hypnose und deren therapeutische Anwendung behandelt … und dabei für Hpynose-Interessierte ohne Vorkenntnisse durchwegs super verständlich bleibt.

Während viele andere Werke nur ´ihre eigene Wahrheit´ zur Hypnose verkaufen, zeigt dieses Buch ganz klar, dass Hypnose noch immer offene Fragen stellt. Besonders informativ fand ich nicht nur die geschichtlichen Hintergründe und Anwendungen der Hypnose in verschiedenen Kulturen, sondern vor allem auch Diffamierungskampagnen und Ignoranz gegenüber erfolgreichen Anwendern.

Als eines der wenigen Bücher weist es auf die Beiträge von Milton Erickson hin und erwähnt auch kurz das NLP, wo vor allem Ericksons Stil genauer untersucht wurde. Gegen Ende des Buchs werden sogar Rossis Forschungen zu ultradianen Rhythmen und weitere aktuelle Studien rund um Hypnose aufgeführt.

Offene Fragen, wie z.B. zur Wahl des richtigen Therapeuten oder zu möglichen Anwendungsbereichen bzw. generell zur Leistungsfähigkeit der Hypnose / des Hypnosetherapeuten werden umfassend beantwortet. Beispiele und einige Fallstudien werden für Phobien, Depressionen, Rauchen und viele andere Probleme angeführt. Dies natürlich in verkürzter Form, doch ohne zuviel zu versprechen. Tipps und Anleitungen für erste Experimente mit Selbsthypnose gibt’s auch im Buch.

Das ganze Büchlein ist durchgehend farbig illustriert und bietet sehr anschauliche, gut passende Zeichnungen. Neben historischen Bildern zeigt es ebenso bekannte Show-Hypnotiseure oder auch Fotos von Feuerläufern. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und bringen das Thema Hypnose / -therapie auf den Punkt. DAS BUCH IST IDEAL ALS EINSTIEGSBUCH für Hypnose, weil die Autoren ganz einfach sehr fundierte Fachkenntnisse treffend darstellen und somit ein ´neutrales´ Bild aktueller Hypnoseforschung und –anwendung aufzeigen.

Da es nicht mein erstes Buch zum Thema Hypnose / Hypnotherapie ist, kann ich es nur umso nachdrücklicher empfehlen. Eine bessere, umfassendere und vor allem auch aktuellere EINFÜHRUNG zu Hypnose und Hypnotherapie gibt’s – soweit ich weiß – momentan nicht. Zumindest nicht in dieser Kürze und Klarheit.

Die einzelnen Kapitel im Überblick:

  • Einführung: Bewusstsein und hypnotische Trance
  • Geschichte und Methode
  • Hypnosetechniken
  • Therapeutische Sitzung
  • Verhaltensprobleme
  • Psychische Probleme
  • Medizinische Probleme
  • Steigerung der Leistung
  • Hypnose für Kinder
  • Studien zur Hypnose
  • Glossar, Literatur und Adressen