von Janosch
die beste Weihnachtsgeschichte – nicht nur für Kinder

Janosch ist hier wieder einfach mal genial und spannt eine Geschichte auf, die ihren Höhepunkt am Heiligabend findet. Jeden einzelnen Tag bis dahin erzählt er über die Erlebnisse und Eigenarten von Bär, Tiger & Co. und all deren Wünschen. Als Leser begleitet man so manchmal den Weihnachtsbär selbst bei seiner Wunschzettelsammlung oder auch mal Kater und Quasselkasper. Gegen Weihnachten wird dann Oberförster Pribam zur Schlüsselfigur und sorgt dafür, dass – mit Hilfe vom Weihnachtsbär natürlich – alle genau das Richtige bekommen. Schon ziemlich magisch, diese Weihnachtsatmosphäre, die Janosch in diesem Buch schafft. Für mich absolut die beste Weihnachtsgeschichte, die ich je gelesen habe. An der Oberfläche wieder mal für Kinder geschrieben, doch für erwachsene Leser mindestens genauso empfehlenswert.