von Gerda Volz
für Joghurt- und Kefir-Fans ein Muss

Endlich mal ein Buch mit leckeren Rezepten, in dem auch mal was über Milchkefir zu lesen ist. Neben Joghurt, Milchkefir, Buttermilch sind auch Sauerrahm und Crème fraîche mit dabei. Selbst Quark – der eigentlich zum Käse zählt – nimmt Gerda Volz in ihr Buch mit auf und beschreibt all diese Milchprodukte auf ein paar Seiten. Wie sie entstehen, selbst zuzubereiten sind, welche Wirkungen und wie viele Kalorien sie jeweils haben. Allerdings hätte der Teil etwas ausführlicher sein können – doch das ist dann auch schon die ganze Kritik am Buch.

Schließlich geht’s um Rezepte und die sind zur Genüge zu finden. Klar dürfte sein, dass jetzt nicht jeder Auflauf zu 90 % aus Quark oder Kefir bestehen kann. Spannender und wichtiger sind ja die zahlreichen Ideen, womit man Joghurt, Kefir & Co. denn kombinieren kann. Und das macht dann auf jeden Fall neugierig zu weiteren Kochexperimenten.

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:

Vorspeisen // Salate // Fleisch- und Fischgerichte // Gemüse- und Kartoffelbeilagen // Aufläufe // Zwischenmahlzeiten // Desserts // Saucen und Dips // Mixgetränke

Ganz hinten im Buch gibt’s noch ein übersichtliches Rezeptverzeichnis, was ganz nützlich ist zum schnellen Nachschlagen der Rezepte. Meine Favoriten waren bisher ganz eindeutig Mixgetränke und Dipsaucen. Aber auch die restlichen Rezepte klingen superlecker, mal schauen was demnächst probiert wird. Allein schon fürs Alleinstellungsmerkmal als Kefir-Kochbuch gibt’s von mir gerne 5 Sterne.