von John Diamond
vom Muskeltesten und richtigen Fragenstellen

Vor kurzem las ich ´20 Minuten Pause´ von Ernest L. Rossi und war fasziniert von dessen Erkenntnissen über ´ultradiane Rhythmen´, biologisch bedingten Pausen, denen wir in unserem Alltag kaum nachgeben, was sich dementsprechend stressend auf den Körper auswirkt. Und nun entdecke ich dieses Buch von John Diamond, in dem sich mir ein weiteres Feld an Körper-Geist-Interaktion erschließt. Kinesiologie war mir zwar auch davor nicht ganz fremd, doch in einem solch konkreten Zusammenhang mit verschiedenen Emotionen und deren konkreten Auswirkungen auf bestimmte Körperpunkte bzw. Meridiane ist mir das Muskeltesten neu.

Diamond erklärt in einer ansprechenden Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen, wie sehr Emotionen unser körperliches Wohlbefinden beeinflußen. Interessanterweise stellte er während vieler Jahre immer wieder fest, dass nur sehr wenige Leute wirklich in ihrer ´vollen Energie´ (beruflich und privat) leben und stattdessen ihr ´übliches´ Energieniveau für ´normal´ halten. Umso erstaunlicher die Methode von John Diamond, die innerhalb kürzester Zeit – und besonders wichtig: körperlich nachvollziehbar – seine Patienten an tieferliegende Ursachen führt und ´starke´ Lösungen/Ideen erleben lässt. Besonders spannend fand ich die vielen Beispiele, bei denen eine nur minimal veränderte Fragestellung einen schwachen Muskel stark (und umgekehrt) werden lässt. Ebenso interessant die Fotos, welche Diamond bestimmten Emotionen zuordnet. In einer Übersicht sind z. B. Gesichter mit minimal verschiedenen Ausdrücken – oder Emotionen – die nach Diamond zu je anderen Reaktionen bei Tests führen … wenn das nicht nonverbale Kommunikation in Reinform ist. Insgesamt und überhaupt ein Buch, das mehr als 5 Sterne verdient hat und hoffentlich von vielen Menschen nicht nur in therapeutischen / sozialen Berufen gelesen und in den Alltag integriert wird. Schon unglaublich zu glauben/wissen, dass der Körper mit relativ einfachen Tests die richtigeren Antworten gibt als unser überaus rationales Bewußtsein. Sehr, sehr empfehlenswert und gut zu lesen.