von Ludwig Koneberg, Gabriele Förder
leicht verständlich und umsetzbar – für Lehrer und Eltern

Mit ´Kinesiologie für Kinder´ ist Gabriele Förder und Ludwig Koneberg ein wirklich tolles Buch gelungen. Es ist sowohl optisch sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet als auch inhaltlich leicht verständlich geschrieben. Dabei bleibts nicht an der Oberfläche sondern erklärt im Theorieteil zu Beginn des Buchs durchaus erstaunliche Hintergründe und Zusammenhänge von Lernschwierigkeiten. Das schafft wohl nicht nur bei Eltern, sondern hoffentlich auch bei vielen Lehrern (und in der Lehrerausbildung) ein umfassenderes Verständnis von Schülern und förderlichem Lernen.

Im Praxisteil werden zunächst Hinweise gegeben, wie man die verschiedenen Lernblockaden am Verhalten der Schüler / Kinder erkennen kann. Das Augenmerk richtet sich hier auf Bewegungsabläufe, Schreibgewohnheiten, Sitzhaltungen und vieles mehr. Eine Fülle von Übungen hilft anschließend beim Auflösen von Blockaden. Gut fand ich bei der ´Blitzwort-Übung´ den Hinweis auf das NLP, das u.a. für LRS interessante Ansätze bietet (-> ´NLP und Rechtschreibtherapie´ von Klaus Schick). Damit Lernblockaden erst gar nicht entstehen gibt’s ein Kinesiologie-Kurzprogramm für Kinder und Erwachsene, das Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt. Besonders für Eltern und Lehrer kann dieses Buch sehr hilfreich sein, damit Kinder wieder Spass am Lernen finden.

Eine gute Ergänzung um Energieblockaden zu lösen ist vielleicht auch EFT (=Emotional Freedom Techniques oder Energiefeld-Therapie). Dabei werden Körperpunkte beklopft und Ängste / einschränkende Emotionen reduzieren sich bzw. verschwinden ganz — was bei minimalem Aufwand von etwa 5 Minuten überraschend gut funktioniert!!!

Empfehlenswert finde ich ´Endlich frei!´ von Erich Keller und ´ Klopfen Sie sich frei!´ von Rainer Franke. Noch auf meiner Leseliste und speziell für Kinder gibt’s seit kurzem von Horst Benesch ´Gesunde Kinder mit EFT´.