von Günther W. Frank
Kombucha-Konzentrat

Seit bald drei Jahren braue ich nun meinen Kombucha selbst und mit dem Buch von Günther W. Frank war das nun wirklich ein Kinderspiel.

Nach ca. zehn weiteren Büchern über Kombucha, Kefir und Co. kann ich guten Gewissens behaupten, dass sich kein anderes Werk so präzise und umfassend dem Thema widmet. Auffallend bei der „Kombucha-Bibel“ ist einmal die wissenschaftliche Herangehensweise (10 Seiten Literatur-/Quellenverzeichnis) mit der Herr Frank verschiedenste Forschungsergebnisse zu Inhaltsstoffen und möglichen Wirkungsweisen aufführt. Dass dabei nicht alle Forscher einer Meinung sind, wird schnell deutlich. Seltsamerweise wird in anderen Büchern auf dergleichen Infos verzichtet.

Zum anderen liest sich das Buch durchgängig flüssig und wartet mit einem gut gegliederten Inhalts- und Stichwortverzeichnis auf. Rezepte sind somit schnell mal nachgeschlagen und Antworten auf alle möglichen Fragen rund um Kombucha in Kürze gefunden.

Dem Untertitel kann ich nur zustimmen und um folgendes ergänzen „Praxisgerechte Anleitung… mit Quellen zur weiteren wissenschaftlichen Erforschung.“