von Tad James, Lorraine Flores, Jack Schober
sehr lesenswert und vor allem umsetzbar

Der ´Kompaktkurs Hypnose´ von Tad James verspricht lediglich im Untertitel etwas zuviel, denn es geht hier nicht primär um ´Phänomene tiefer Trance´, sondern vielmehr um ein sehr breites Spektrum an Techniken und Möglichkeiten, um hypnotische Zustände hervorzurufen und zu vertiefen.

Da Tad James ja auch dem NLP sehr zugetan ist, bietet sein Hypnosebuch sehr strukturierte Anleitungen und beispielhafte Wordings, nicht nur aber vor allem von Milton Erickson. NLPler werden einige davon eben als Milton-Modell wieder erkennen und mit neuen ergänzen.

Sehr lesenswert fand ich neben Transkripten von Erickson vor allem die Suggestibiliätstests im Vorgespräch, das Verwenden eines Pendels bzw. ideomotorischer Signale und die Induktionsmethoden von Dave Elman und George Hoben Estabrooks.

Grundkenntnisse in Hypnose sind bei dem Buch sicher nützlich, aber auch ohne Vorkenntnisse ist es leicht verständlich, weil präzise formuliert und klar strukturiert. Ein gutes Lernbuch und vor allem für die NLP-Master-Ausbildung sehr empfehlenswert.