von Leo A. Nefiodow
Entwicklungsprognosen der kommenden Kondratieff-Zyklen

Sehr anschaulich stellt Leo Nefiodow in seinem Buch die wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen vergangener Jahrzehnte anhand der Kondratieff-Zyklen dar. Seltsam einleuchtend scheint diese Theorie rückblickend zur Erklärung der Wirklichkeit geeignet. Nachvollziehbar auch, dass sich Nefiodow anhand dieser Zyklen auch an eine zukünftige Prognose wagt. Ausführlich erklärt er, welche Bereiche der Wirtschaft im kommenden Kondratieff zu den Gewinnern zählen werden und vor allem warum.

Seine Thesen scheinen plausibel, sind mit allerlei Zahlenmaterial fundiert belegt und zeugen von Weitblick wie auch sozialer Verantwortung. Das ist dann wohl auch der vielkritisierte Punkt, dass eben der eigentlich wissenschaftliche Eindruck dieses Buchs immer wieder durch Meinung bzw. christlich geprägte Ratschläge und Ideen ´gestört´ wird. Ich kann damit leben und für mich schmälert es in keinster Weise den Wert dieses Buchs. Ich finde es zukunftsweisend und kann nur wünschen, dass es auch von möglichst vielen aktuellen Entscheidungsträgern gelesen wird. Als weiteren, vielleicht etwas visionäreren Lesetipp kann ich noch ´Der Schlüssel zur Globalisierung´ von Lynch / Kordis empfehlen.