von Rüdiger Dahlke
Teil 2 – Ergänzung und Erweiterung zu ´Krankheit als Weg´

In ´Krankheit als Weg´ widmeten sich Dahlke und Dethlefsen schwerpunktmäßig der Deutung und Bedeutung verschiedener Krankheitsbilder. Drei Jahre später erschien dieses Buch, von Dahlke, das sich zwar wiederum Krankheiten und Symptomatiken widmet, diesmal jedoch übersichtlich aufbereitet in einzelne Körperregionen wie Kopf, Haare, Wirbelsäule, etc. Nicht zuletzt wegen des ausführlichen Registers mit seinen Querverweisen zum ersten Buch – und den anderen Publikationen ´Verdauungsprobleme´ (ISBN 3426871653), ´Herz(ens)-Probleme´ (ISBN 3426870770), ´Gewichtsprobleme´ (ISBN 3426870959), ´Psychologie des blauen Dunstes´ (ISBN 3426871068) – ist es somit eine Erweiterung und Ergänzung der anderen Werke. Wer sich für (möglicherweise existierende) psychosomatische Zusammenhänge interessiert, hat mit den beiden Kernbüchern schon einen guten Einstieg. Sowohl für psychologisch als auch medizinisch neugierige Leser öffnet Dahlke eine Ideenwelt, die mal nachvollziehbarer, mal befremdlich, meist jedoch neue Einblicke in Zusammenhänge bietet, die wohl noch lange nicht gänzlich von irgendwelchen Theoriekonstrukten erfasst werden können.

Wer selbst von irgendeiner Krankheit betroffen und bereit ist, teils unangenehme ´Wahrheiten´ zu erkennen, es tun sich vielleicht neue Möglichkeiten auf. Mir selbst erschienen zumindest einige Sachverhalte recht eingängig, wenn auch unbequem, und eröffneten sich neue Perspektiven. Auch auf andere Leute bezogen, plötzlich ergeben sich neue vermeintlich offensichtlich logische Zusammenhänge. Sowohl für professionell helfende Berufstätige als auch für Laien bietet dieses Buch eine kaum schätzbare Fundgrube an alternativen Ideen. Sehr lesenswerte 5 Sterne.