Von Jörg Knoblauch
Christlich hin oder her – das Buch ist einfach klasse!

Gleich vorweg die sicher berechtigte Frage, ob und in welchem Maß ein Autor seine Weltanschauung / Religiosität in ein Buch über Lernstrategien einfließen lassen sollte. Als Autor kann Jörg Knoblauch ´sein Buch´ gestalten wie er mag. Nur wäre dann für manchen Leser ein Hinweis angebracht ´33 erprobte Strategien für geistiges Arbeiten – VON CHRISTEN FÜR CHRISTEN´ … sonst darf man sich über gelegentlich enttäuschte, irritierte und berechtigte Kritik nicht wunden.

Was solls, mich haben die eingestreuten Bibelzitate, Tipps zum täglichen Innehalten und die Einbettung von Lebenszielen in einen religiösen Rahmen weniger gestört. Dafür ist das Buch meiner Meinung nach viel zu gut und lesenswert und vielleicht kann ja der ein oder andere Leser die ´störenden´ Passagen durch eigene Spiritualität ersetzen.

Besonders gefallen hat mir, das Jörg Knoblauch in nur 140 Seiten so ziemlich alle wichtigen Themen rund ums effektive Lernen und Arbeiten bespricht und aufs Wesentliche reduziert. So ist vom Ziele setzen, über Zeitplanung, Aufgaben auswählen bis hin zur Schreibtischorganisation einiges drin, was das Leben leichter machen kann. Seine Lerntipps berücksichtigen dabei sowohl Knackpunkte wie Motivation, die richtige Methodenwahl, Bio-Rhythmen und ganz persönliche Ausreden, die jeder kennt und die sich auch meistens immer gut anhören. Ich finde das Buch absolut leicht verständlich geschrieben, super nützlich, habs gerne gelesen und kann es weiterempfehlen – sowohl für Schüler als auch für Erwachsene.