von Spencer Johnson
wenigstens eins gelernt: so macht man strategisch Mäuse

Nach dem ´Minuten-Manager´ von Blachard / Johnson also dieses Buch hier. Eine neue kleine Geschichte zum nicht viel größeren Buch aufgeblasen. Diesmal eine Fabel von Mäusen und Käselagern. Ist das Lager leer – beweg dich oder verhungere. Merkst du es vorher schon, dass dein Vorrat zur Neige geht – mach dich auf den Weg zu neuem Käse.

Ein leichtverständlicher Beitrag zum Change Management und Umgang mit Veränderungen soll dieser ´Bestseller´ (kein Qualitätsmerkmal, den haben nur ganz viele Leute gekauft …) von Johnson hier sein? In eine Fabel kann man so einiges reininterpretieren. Johnson gelingt es, durch sein Marketing einen Wahnsinnsrummel um sein Geschichtlein zu schaffen und scheinbar sind viele Leute dankbar für seine einfachen ´Lösungen´.

Eigentlich zeigt er mit seinem Buch selbst eine noch unveröffentlichte Mäusestrategie:

  • hast du einen Raum ohne (!) Käse, dann tu so als ob er voller Käse wäre
  • überzeuge deine Mitmäuse vom vollen Käseraum und verlange kräftig Eintrittsgeld (z.B. 14.90)
  • deine Mitmäuse (Leser?) gehen zwar leer aus, hatten aber kurzfristig zumindest ein gutes Gefühl

Ein gutes Gefühl wünsche ich beim Buchlesen im Raum und der Suche nach Käse und Inhalt!