Jeffrey K. Zeig und Milton Erickson
geniale Geschichten und spannende Beispiele

Wie könnte man besser lernen, als direkt an der Quelle? Mit diesem Buch hier hat man die Möglichkeit dazu, denn es gibt in Transkriptform ein 5-tägiges Lehrseminar von Milton Erickson wieder. Im Vorspann erläutert Jeffrey Zeig erst noch Ericksons Gebrauch von Anekdoten und ineinander geschachtelten Geschichten. Am Ende des Buchs werden zwei Interventionen ausführlicher erklärt und einzelne Schritte im Gespräch zwischen Milton Erickson und Jeffrey Zeig diskutiert.

Den Hauptteil des Buchs macht jedoch das Seminar aus, bei dem Erickson einer kleinen Gruppe von Therapeuten sein Verständnis von Therapie und Hypnose an zahlreichen Beispielen deutlich macht. Er demonstriert dabei Induktionstechniken und hypnotische Phänomene an den Teilnehmern. Fragen beantwortet er meist mit weiteren Geschichten. Aufschlussreich sind vor allem seine Mehrfachbeschreibungen, wie unterschiedlich er z. B. mehrere Fälle von Stottern behandelt oder familiensystemische Aspekte in seiner Arbeit integriert. Super spannend – einfach eine vollgepackte Schatzkiste mit genialen Ideen und vielen sehr interessanten Beispielen für Ericksons ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeiten und seine hypnotisch-therapeutische Verwendung von Sprache.

Für alle Hypnose-Interessierten ist dieses Buch ein klarer Lesetipp. Vorkenntnisse sind für dieses Buch allerdings sinnvoll bis notwendig, um Milton Ericksons Vorgehensweise, die einzelnen Schritte und Überlegungen in seinen Therapiegeschichten überhaupt zu erkennen und (ansatzweise) zu verstehen. Denn im Buch selbst werden Grundlagen nicht erklärt. Die finden sich aber z. B. in Ericksons ´Hypnotherapie´ (ISBN 3608896724) oder in ´Patterns – Muster der hypnotherapeutischen Techniken Milton H. Ericksons´ (ISBN 3873871394) von Bandler und Grinder.