von Walter Moers

erst Käpt´n Blaubär, dann unbedingt Rumo lesen

´Rumo & Die Wunder im Dunkeln´ ist mein zweites Buch von Walter Moers nach Käpt´n Blaubär und ich hab ehrlich nicht gedacht, dass es mit dieser Vorgabe mithalten kann. Irgendwann müssen dem Mann doch die Ideen ausgehen, oder? Weit gefehlt, denn Rumo kann dem Blaubär absolut das Wasser reichen. Waren es beim Blaubär noch 13 ½ recht eigene Geschichten aus seinem halben Leben, ist Rumo quasi in zwei Hälften geteilt.

Der Anfang spielt in ´Obenwelt´ und erzählt von Rumos Abenteuern zwischen Kindheit und Erwachsenwerden. Besonders spannend, aber auch etwas brutal, fand ich die Zeit auf den Teufelsfelsen und seine Befreiung aus der Zyklopen-Vorratskammer. Seinem ´silbernen Faden´ folgend, führt in der Weg zu seiner Heimatstadt Wolperting. Dort beginnt sein neues Leben, mit Schule, Freunden und er findet seine große Liebe Rala, die er jedoch aus lauter Schüchternheit nicht anzusprechen wagt.

Im zweiten Teil muss Rumo in die sagenumwobene ´Untenwelt´, von der man sich nichts Gutes erzählt. Auch hier lauern mehr Gefahren, als einer allein eigentlich bewältigen kann. Doch wer seine Liebste und all die anderen verschleppten Wolpertinger retten mag, der muss da durch. Allerlei böse Lebensformen wollen ihm an den Wolpertingerkragen, doch Rumo kann gut kämpfen und findet immer zur rechten Zeit die passende Unterstützung. Nach einem Happy-End sieht es lange nicht aus. Zu mächtig sind seine Gegner, manche sogar unsterblich.

Wenn schon der Käpt´n Blaubär meiner Meinung nach nicht wirklich für Kinder geschrieben ist, so ist Rumo definitiv ein Roman für Erwachsene. Super spannend und fesselnd phantasievoll geschrieben, geht Moers hier auch bei den vielen Kämpfen ziemlich ins Detail und zaubert so manche Gänsehaut herbei. Schattenwelten mit wirklich abgrundtief bösen Wesen werden viele Leser begeistern, zartbesaitete Leser vielleicht etwas überfordern.

Ich fand Rumo genauso gut wie den Blaubär, würde ihn aber erst als zweites Buch empfehlen. Man kann Rumo zwar auch separat lesen, doch machts mehr Spass, wenn man manche Figuren aus Zamonien schon kennt und weitere Geschichten von ihnen erfährt. Wie auch der Blaubär verdient Rumo garantiert mehr als die 5 möglichen Bewertungssterne. Garantiert die beiden besten Bücher, die ich je gelesen habe und einfach nur noch empfehlenswert!!!