… aus der Reihe „Kleine Philosophie der Passionen“
von Moritz Holfelder
super Geschenk für passionierte Biker

Ich bekam dieses Buch mal geschenkt und habe es auch gleich in einem Zug ausgelesen. Als Motorradfahrer fand ich es ganz spannend, auf eine Reise mitgenommen zu werden und von Gegenden erzählt zu bekommen, die ich eigentlich schon selbst irgendwann durchfahren habe. Interessant war für mich vor allem immer der Vergleich mit Goethe und seiner Kutsche als Fortbewegungsmittel. Spannend deshalb, weil es halt schon einen Unterschied macht, damals über Holperstrecken und mit weitaus geringerer Geschwindigkeit die Lande zu durchqueren und Anhöhen zu erklimmen … die heute allesamt höchstens einen „Katzensprung“ für Biker darstellen. So kommt es sicher auch, dass manche sehenswerten Impressionen von Goethes Reise dazu anregen, bei der nächsten Tour eventuell die eine oder andere zusätzliche Pause einzulegen und mehr zu genießen als zu heizen. Immer wieder bringt Holfelder auch eben diese Vergleich, nach wie vielen Stunden / Tagen der gute alte Goethe jetzt welche Stelle erreicht hat und wie lange man dazu (bzw. er) heute mit dem Motorrad braucht. Das Büchlein habe ich mittlerweile auch schon an andere Motorradfahrer verschenkt und bisher kam es immer gut an – selbst bei denen, die sonst nicht allzu viel lesen. Mir hat´s sehr gut gefallen, einigen anderen auch — also kanns dafür auch 5 Sterne geben.