… Das etwas andere Entwöhnungsprogramm
von Werner Eberwein (werner-eberwein.de)
tolle Hypno-CD mit angenehmer Stimme und raffiniertem Aufbau

Die Nichtraucher-CD von Werner Eberwein ist einfach nur empfehlenswert und wirkt. Eberwein hat darauf eine sehr angenehm-trancige Stimme und wählt seine Worte wohlbedacht aus. Wie schon in einer anderen Rezension erwähnt, verwendet er ‚Rauchen‘ oder ‚Nicht-Raucher‘ fast gar nicht, sondern formuliert durchwegs positiv und nennt die Zukunft beispielsweise ‚Gesundheitsweg‘. Dass er dabei nicht nur aufs (Nicht-)Rauchen abzielt, sondern eben auch eine gesunde Ernährung mit einfließen lässt, finde ich gut. Auch ganz wichtig, dass er nebenbei anregt, mal ‚Nein‘ zu sagen bei ungesunden Angeboten.

Die einzelnen Suggestionen wird man beim ersten Anhören wohl nicht alle in Erinnerung behalten, da man beim Hören schnell entspannt wegdröselt und sehr erholt wieder wach wird. Aus Neugier hab ich den Text mitgeschrieben und kann nur sagen, auf der CD sind einige sehr raffinierte Wordings zu entdecken. Hinterlegt ist die CD mit Hintergrundmusik (-geräuschen), die mich an Hemi-Sync-CDs (wie die MegaBrainZones von Hutchison) erinnern und wohl die Trance unterstützen. Gekonnt und passend ist auch eine gelegentliche Hintergrundstimme mit zusätzlichen Suggestionen. Eine rundum empfehlenswerte und sehr gekonnt gemachte Hypno-CD. Ganz klar 5 verdiente Sterne, die Lust auf weitere CDs von Eberwein machen.