von Cora Besser-Siegmund
Alternative zum NR-Standardwerk

Rauchen – eine komplexe Abhängigkeit, von der ein riesengroßer Wirtschaftsbereich lebt. Argumente wie „denk an deine Gesundheit“ oder „rechne mal nach was das kostet“ stoßen selten auf fruchtbaren Boden. Sucht eben – wenn auch die meisten behaupten, sie würden rauchen weil es ihnen schmeckt.

Meine Devise: „Solange es schmeckt, muß man rauchen.“ Mit Betonung auf das „müssen“ – letzten Endes weiß jeder Raucher selbst, daß dieser Spruch nur eine billige Ausrede gegenüber verständnislosen Nichtrauchern ist.

Was dieses Buch zu bieten hat ist eine etwas andere Herangehensweise an die Bedürfnisse, die mit einer Zigarette und dem ganzen drumherum befriedigt werden. Sei es nun NLP oder gesunder Menschenverstand – in dem Büchlein werden wohl jedem Leser ein bis mehrerer AHA-Effekte bewußt werden. Verbunden mit einem Schmunzeln und den angebotenen Alternativ- oder Ersatzhandlungen lädt es zumindest dazu ein, was neues auszuprobieren. 20, 30, 40 Zigaretten am Tag ist doch auf die Dauer ohnehin irgendwie fad?

Mein Tip: Test the Best (alternative) statt the West. Als Raucher kann man mit diesem Buch nur gewinnen, sei es lediglich an Bewußtheit für sein tägliches Tun.