… Ein Handbuch zum Ressourcen- und Kompetenztraining.
von Leslie Cameron-Bandler, u. a.
sehr empfehlenswert

Mit der Emprint-Methode untersuchen die Autoren die Ressourcen und Kompetenzen erfolgreicher Menschen. Dazu entwickeln sie verschiedene Kriterien, um die zu Grunde liegenden Strategien systematisch zu erforschen (elizitieren). Da es hierbei meist um implizites (Handlungs-)Wissen geht, das schwer oder gar nicht verbalisierbar ist, schaffen sie zuerst einige Referenzkategorien um Unterscheidungen treffen zu können.

Als grundlegendes Organisationsprinzip führen sie Unterschiede in der zeitlichen Orientierung an, die ausschlaggebend sind für sequentielle Abläufe in Motivations- und Entscheidungsprozessen („V-G-Z-Check“). Die einzelnen internen Tests, Referenzen, Ursache-Wirkungs-Beziehungen werden dabei jeweils auf Vergangenheit -Gegenwart -Zukunftsbezug geprüft.

Als Beispiel: Sieht jemand in zurückliegenden Mißerfolgen die Ursache für momentanes und evtl. auch zukünftiges Versagen (=Wirkung), wird er die Vergangenheit nur schwer ändern können.Ein anderer „weiß“, daß er jedesmal wenn er (in der Gegenwart) etwas anpackt es auch gelingen wird.

Das Buch beinhaltet einiges an Unterscheidungskriterien zu den Bereichen Motivation, Lernen und Kompetenz. Gerade für den Ausbildungs- und Trainingsbereich kann ich jedem empfehlen der daran glaubt, dass durch Sprache mehr als purer Inhalt vermittelt wird. Wenn sie es sogar für möglich halten, daß es für Fähigkeiten „Kochrezepte“ gibt, möchte ich auch noch auf das Buch „Musterlösungen“ der o.g. Autoren verweisen.