… Die offenen Geheimnisse der Gesunden.
von Ian McDermott, Joseph O’Connor
lesenswert für „offene“ Mediziner und andere HeilerInnen

Mal wieder eines der „NLP im Kontext“-Bücher, was ich generell sehr begrüßenswert finde. Hier wird auf die Zusammenhänge von einschränkenden und förderlichen Glaubenssätzen und deren Auswirkungen auf Krankheitsverläufe bzw. Genesungen eingegangen. Welches sind förderliche Überzeugungen und wie können diese durch Medizinmänner oder andere Helfer geweckt werden? Eine Menge Beispiele machen das Buch sehr anschaulich und nachvollziehbar. Wahrscheinlich sind NLP-Vorkenntnisse nützlich beim Lesen, doch sicher ist es auch ohne eine anregende Bereicherung.

Wer ausschließlich der Schulmedizin mit Ursache-Wirkungs-Denken huldigt, wird mit dem Buch hier bestimmt nicht viel anfangen können. Wer jedoch alternative Ansätze mag und sich für psychosomatische Zusammenhänge interessiert, der / die findet dagegen eine Vielzahl spannender Überlegungen und auch konkrete Tipps zur Arbeit mit Patienten. Als weiteren Lesetipp kann ich noch „Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit“ von Robert Dilts empfehlen, das mir noch einen Tick besser gefällt als „NLP und Gesundheit“.