… Arbeit mit Submodalitäten und weitere NLP-Interventionen nach Maß.
von Steve Andreas, Connirae Andreas
eins der besten NLP-Bücher für Anwender mit Vorwissen

NLP-Bücher gibt’s mittlerweile wie Sand am Meer und manche davon sind wenig hilfreich. Andere Autoren überraschen mit jedem Buch aufs Neue, weil sie es verstehen, die wesentlichen Inhalte auf den Punkt zu bringen. Steve und Connirae Andreas zählen zu den verständlichsten und fundiertesten NLP-Autoren, die ich mittlerweile kennengelernt habe.

In ´Gewußt wie´ geben die beiden ein wirklich umfassendes Buch zur Arbeit mit Submodalitäten heraus und zeigen eben auf die Knackpunkte, die einen entscheidenden Unterschied machen. Die praktischen Hinweise und die Fülle an Anwendungsbereichen / Themen ist einfach unschlagbar in diesem Buch.

Ohne Vorkenntnisse ist es allerdings weniger zu empfehlen, als Begleitung für lernfreudige NLP-Practitioner top und spätestens für alle in der NLP-Master-Ausbildung eine absolut bereichernde Pflichtlektüre. Ich hätte es gerne schon früher gelesen, weil einfach viele Fragen beantwortet werden, die in anderen Büchern offen bleiben. Zählt ab jetzt zu meinen Top-10-NLP-Buchtipps und hat eine dicke Empfehlung verdient.

Die einzelnen Kapitel:

  • Zeitlinien
  • Die Verwendung von Zeitformen
  • Das Swish-Muster
  • Veränderung der Bedeutsamkeit von Kriterien
  • Eliminierung von Zwängen
  • Der letzte Tropfen – Das Schwellen-Muster
  • Interne und externe Referenz
  • Eine Strategie für den Umgang mit Kritik
  • Zugang zu kinästhetischen Zuständen (States); u.a. mit ´Drug of choice´
  • Weitere Submodalitätsinterventionen