von Peter B. Kraft
super zum Wiederholen, als Lernbuch nur zusätzlich zu anderen

Beim ersten Mal durchblättern war ich noch nicht begeistert von dem Buch und eher etwas irritiert durch zahlreiche Strichmännchen und Grafiken. Wie soll man daraus etwas lernen? Mittlerweile halte ich es für eines der besten Nachschlagewerke für NLPler, weil es die Komplexität anderer Bücher auf ein notwendiges und dennoch sehr präzises Minimum reduziert. Somit wird ein gelegentliches Nachschlagen und Auffrischen von bereits bekannten Inhalten und Techniken ohne weiteren Erklärungsballast zur wahren Freude. Auch die sehr gut ausgewählten Illustrationen (logische Ebenen, Meta-Mirror etc.) erweisen sich als gute Merkhilfe. Schwerpunktmäßig sind Practitioner-, gelegentlich auch weiterführende Master-Themen enthalten – abhängig vom NLP-Verbandscurriculum. Sogar einige Perlen wie die Selbsthypnose nach Betty Erickson sind mit dabei. Dennoch kann ich es als (einziges) Lernbuch nur eingeschränkt empfehlen, da zumindest für einen Einstieg wahrscheinlich ein paar Erläuterungen mehr mehr wären.