von Hans P. Kobler
gute Ergänzung zu „Neues Lernen für das Land“

Koblers zweites Buch zu NLP-im-Unterricht ist eine gute und sinnvolle Ergänzung zu „Neues Lernen für das Land“. Im ersten erklärt er dabei sehr anschaulich und praxisorientiert die NLP-Grundlagen (->daher empfehlenswerter Lesetipp) und ist meiner Meinung nach dabei greifbarer und umsetzbarer als die Bücher von Michael Grinder & Co.

Mit diesem zweiten Buch liefert er – in jeweils abgeschlossenen Kapiteln – vor allem eine Fülle von Unterrichtsbeispielen, problematischen Lehrer-Schüler-Interaktionen oder auch Lernschwierigkeiten und passenden Lösungsvorschlägen. Gut geeignet, um sich manche Unterrichtssituation gedanklich vorab durchzuspielen und Lösungswerkzeuge bereitzulegen. Ebenso empfehlenswert, wenn man zu bestimmten Problemen die passenden Übungen und Modelle sucht.

Ich denke, man muß nicht unbedingt ein NLP’ler sein, um aus den zahlreichen Beispielen einen Nutzen zu ziehen und ein tiefergehendes Gespür für Lehrer-Schüler-Interaktionen zu entwickeln. Wichtig ist es sicher, vorab einmal über konfliktträchtige Beispiele abseits der konkreten Situation nachzudenken und sich ganz persönliche Handlungsmöglichkeiten und -präferenzen zu überlegen. In der Realität macht dann ohnehin die Übung den Meister bzw. spielen grundsätzliche Haltungen, Werte und Einstellungen gegenüber Schülern und Schule die größere Rolle. Zu solchen Veränderungen beim Leser kann und will das Buch allein nicht verhelfen, jedoch gut und gerne bisherige Grenzen und künftige Möglichkeiten im eigenen Handlungsspielraum erfahrbar oder spürbar machen. Das allein macht die Lektüre schon sehr wertvoll. Kompletter scheint mir allerdings das „Neue Lernen für das Land“ und darum rate ich als Erstbuch zu diesem und als sinnvolle Ergänzung zum zweiten.